Erstes Treffen der Garnelenfreunde Hamburg in 2018

von | 1. Feb 2018 | Garnelenfreunde Hamburg

Am 27.01.2018 trafen sich die Garnelenfreunde in geselliger Runde von AKWB-Mitgliedern und Gästen.

Das Schwerpunkt Thema war an diesem Abend das angeschaffte Vereins Mikroskop zu testen und mal zu schauen welche Möglichkeiten man damit hat. Mit einem Laptop und der HD Kamera konnten die Bilder auf einem Fernseher für alle gezeigt werden. Als Anschauungsobjekte dienten verschiedene Wasserpflanzen sowie einige Futtertiere. Insbesondere bei den Futtertieren wurden erstaunliche Entdeckungen gemacht, so war es den Anwesenden nicht klar, wie klein junge Microwürmchen sind und einen deutlich geringeren Durchmesser haben als Beispielsweise Pantoffeltierchen. Erstaunlich war ebenfalls, dass in den Pantoffeltierchen Kulturen auch noch andere deutlich kleinere Spezies vorhanden waren.

Alles in Allem war es wieder ein interessanter Abend mit guten Gesprächen und neuen Erkenntnissen. Das Thema Mikroskopieren wird uns sicher noch häufiger beschäftigen, hierzu wollen uns einmal einen Referenten holen, der uns das Ganze professionell näherbringt.

Das Treffen fand zum letzten Mal in der Gaststätte am Sportplatzring statt, da der Wirt leider seine Pacht aufgibt. Das nächste Treffen findet am 24.02.2018 im Vereinshaus des SC Poppenbüttel statt. Die Adresse ist: Bültenkoppel 1 in 22399 Hamburg.

Warte nicht mehr länger!
Mach mit beim AKWB!

Der AKWB e.V. lebt von seinem aktiven Vereinsmitgliedern. Hast Du Lust, Dich mit Deinen Erfahrungen und Wissen zu beteiligen oder möchtest einfach mehr über Wirbellose erfahren?

Dann nimm mit hier uns Kontakt auf oder nutze das Eintrittsformular!