Besuch des Aqua Zoo Düsseldorf mit Führung hinter den Kulissen
Ein Highlight hier war natürlich das 180° Süßwasserbecken mit der wundervollen Bepflanzung die aus dem Becken heraus ragt. Sehr interessant wie sich hier ebenfalls um die Evolution gekümmert wird und viele Tiere für die Ausstellung gezüchtet werden. Wir bekamen die Quarantänebecken im hinteren Bereich zu sehen sowie natürlich auch die Futtertierzuchten. Julian zeigte sich als Meister des Erklärens und die Teilnehmer bombardierten ihn mit Fragen. Auf jede Frage gab es natürlich eine fachmännische Antwort.
Weiter ging es dann zum Meerwasserbereich, den Korallenablegern, Planktonzuchten und natürlich hier eine Menge erforderlicher Technik. Wir begegneten hier einigen giftigen und gefährlichen Tieren und bei den Blicken von oben in die Becken war besondere Vorsicht geboten. Es war schon beeindruckend wie schnell die Korallen hier bei den hervorragenden Bedingungen wachsen. Ein gelber Kofferfisch begrüßte uns und spuckte uns eine Fontaine des Nudelwassers entgegen. Ein wunderschöner Krake saugte sich ganz oben an die Frontscheibe und versuchte uns zu überreden die gut gesicherte Abdeckscheibe zu öffnen. Gut verschlossen und belüftet, nur so lässt sich der Ausbrecherkönig halten. Eine unglaublich bunte Vielfalt hielt uns in ihrem Bann.
Wir hätten noch Stunden dort verbringen können aber es musste weiter gehen in die Räume der gesamten Wasserfilter- und Wasseraufbereitungstechnik. Eine Unmenge an Pumpen, Filterbehältern, UV- und Osmose Anlagen, Hut ab das die Mitarbeiter hier bei den hunderten Rohren und Hähnen den Überblick behalten. Und natürlich braucht der Meerwasserbereich auch Meersalz, so wird hier Palettenweise aus 25kg Säcken ein gigantische Menge Meerwasser hergestellt. Viele tausend Liter werden täglich benötigt, das Handling der Säcke mit Absaugung der Salzstäube ersetzt sicher jedes Fitness Training.
Nach über 2 Stunden voller Spannung und fantastischer Eindrücke hieß es Abschied nehmen von Julian und wir konnten noch den gesamten Aqua Zoo aus der Zuschauer Perspektive genießen.
Wir bedanken uns bei Julian Hecker für diesen tollen Nachmittag, es sei hier noch einmal betont das alle sehr beeindruckt waren von dem Gehörten und Gesehenen.
Wir freuen uns auf weitere spannende Treffen und Aktionen der AKWB Regionalgruppe NRW!
Thomas Baumeister, Detlef Buisker
Warte nicht mehr länger!
Mach mit beim AKWB!
Der AKWB e.V. lebt von seinem aktiven Vereinsmitgliedern. Hast Du Lust, Dich mit Deinen Erfahrungen und Wissen zu beteiligen oder möchtest einfach mehr über Wirbellose erfahren?
Dann nimm mit uns Kontakt auf oder nutze das Eintrittsformular!